DiSoJu-Team im Herbst mit mehreren Vorträgen

Auch im Herbst 2023 war das DiSoJu-Team unterwegs und präsentierte die Arbeit im Projekt auf drei Veranstaltungen einem breiten Fachpublikum.

Vom 12. bis 13. Oktober organisierten die DGPuK-Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation gemeinsam mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die Tagung Visual Literacy: Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten in München. Mit ihrem Vortrag “Visuelle Praktiken Jugendlicher. Handlungs(un)fähigkeit zwischen Peergroup und digitalen Plattformen” präsentierten Moritz Tischer, Mareike Thumel und Jane Müller erste empirische Ergebnisse aus dem Datenkorpus des DiSoJu-Projektes.

Am 20. Oktober war Jane Müller zu Gast in Köln auf der interdisziplinären Tagung Streit um digitale Souveränität. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem gleichnamigen Projekt, welches vom Grimme Forschungskolleg an der Universität zu Köln gefördert wird. In ihrem Vortrag „Jugendliche, Medienpraktiken und die subjektive Perspektive der Handlungsfähigkeit“ elaborierte Jane Müller vor einem interdisziplinärem Fachpublikum die vom DiSoJu-Team entworfene Perspektive auf “digitale Souveränität”.

An der Universität Mannheim fand vom 29. November bis zum 1. Dezember die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation unter dem Thema „Missvertrauen in Medien“ statt. Jane Müller und Moritz Tischer beteiligten sich mit ihrem Vortrag Mis*Vertrauen Jugendlicher in Social-Media-Plattformen an der Tagung.

Wir danken den Organisator*innen der Veranstaltungen sowie allen Zuhörer*innen für die spannenden Anregungen und Diskussionen!