Beginn der Erhebungen mit der Methodik „fokussierte Medienethnographien“

Das Projektteam startet mit den ersten Erhebungssitzungen, die entlang der Methodik der „fokussierten Medienethnografien“ durchgeführt werden. Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen, die wir bisher für eine Teilnahme gewinnen konnten! In den nächsten Monaten möchten wir im Rahmen der ersten Erhebungsphase insgesamt zwölf Jugendliche begleiten und unsere Erfahrungen im Umgang mit der Methodik fortlaufend im Team evaluieren.

Zudem besuchte Mareike Thumel vom 16. bis 18. Juni die 7. Erziehungswissenschaftliche Ethnografie-Konferenz an der Europa-Universität Flensburg und teilte die vielfältigen Eindrücke mit dem Team.

Projektleitung Jane Müller bietet darüber hinaus im Wintersemester 2022/23 ein Methodenseminar für Master-Studierende an der FAU an, indem die Teilnehmenden die Erhebungsmethode der fokussierten Medienethnografien kennenlernen und selbst eigene Felderfahrungen sammeln können.

Wir freuen uns auf die anstehenden Erhebungssitzungen und spannenden Einblicke in den nächsten Monaten!